Messehighlight 16. Oktober 2020

RECYCLOBYK

1 / 3
PP aus Batteriegehäusen kann in High-End-Anwendungen eingesetzt werden
2 / 3
3 / 3
Produktbeispiele für Anwendungen mit Recyclingmaterial
Ökologische und wirtschaftliche Interessen, regulative Forderungen der Politik und die öffentliche Meinung sorgen für ein durch alle Branchen verstärktes Interesse, Kunststoffe verstärkt wiederzuverwerten und die Nachhaltigkeit in allen Bereichen zu erhöhen.

Oft ist allerdings eine Wiederverwertung für hochwertige Anwendungen nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich. Verunreinungen, ursprünglich eingesetzte Füllstoffe, verbrauchte Stabilisatoren, Gerüche und fehlende Performance beschränken die Einsatzgebiete auf den Niedrigstpreisbereich für Anwendungen mit minderer Qualität.

Die Produkte der RECYCLOBYK Reihe wurden speziell entwickelt, um die wiederaufbereiteten Kunststoffen zu restabilisieren und die mechanischen Eigenschaften zu verbessern. Die granulierte, nicht staubende Produktform gewährleistet eine sichere Handhabung und Dosierung. Verbesserte mechanische und Langzeit-Wärmestabilität unter Beibehaltung der rheologischen Eigenschaften bieten einen Mehrwert und erhöhen die Verwendungsmöglichkeiten des Rezyklats. So hilft RECYCLOBYK-4373 zum Beispiel bei der Stabilisierung von Kunststoffrezyklaten, indem es Schutz gegen die negativen Auswirkungen von Verunreinigungen, etwa durch Lack- oder Druckfarbenrückstände, während der Verarbeitung und gegen Wärmealterung bietet.

Ein konkretes Anwendungsbeispiel ist die Wiederverwertung von gebrauchten Batteriegehäusen. Das hierfür genutzte RECYCLOBYK-4371 wurde speziell entwickelt, um insbesondere aggressiven Substanzen ausgesetztes PP- und Polyolefinmischungen zu restabilisieren.